Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüsebrink, Ilka
TitelFachliche Bildungsmomente im Sportunterricht.
Soziale Krisen als Anlass für fachliche Reflexionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Sport instructional moments. Social crises as reasons for reflecting instructional aspects of physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 537-542Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-12-2
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Enttäuschung; Konflikt; Konfliktlösung; Motorische Leistungsfähigkeit; Erziehung; Grundschule; Konflikt; Sportspiel; Unterrichtsgespräch; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Konfliktlösung; Fachdidaktik; Enttäuschung; Fallstudie; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Bildungsauftrag; Kleine Spiele; Schülererwartung; Spielform; Unterrichtsstunde; Sportangebot; Freiwilligkeit; Spielform; Grundschule; Schülererwartung; Leistungsniveau; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Kleine Spiele; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Freiwilligkeit
AbstractFachliche Bildungsmomente im Sportunterricht basieren auf fachlichen Reflexionen, deren Anlass - im Anschluss an transformatorische Konzepte von Bildung - Krisen oder Irritationen sind. Der Sportunterricht als Geschehen mit hoher interaktiver Dichte bietet eine Vielzahl von Reflexionsanlässen, die häufig in Form sozialer oder interaktiver Krisen auftreten. Naheliegend erscheint dann eine erzieherische Intervention von Lehrer*innenseite, die nicht selten moralisierend ausfällt. Auf der Basis eines Falls aus dem Grundschulsportunterricht soll für das Potenzial sozialer Krisen (auch) für fachliche Reflexionen und damit für fachliche Bildungsmomente sensibilisiert werden. (Autor).

Sport instructional moments are based on respective topical reflections resulting from crises or annoyances in connection with teachers applying concepts for educational purposes. Physical education characterized as a context of intense interaction offers a multitude of possibilities for considering frequent forms of social or interactive crises. It seems quite obvious that the physical educators use these crises to educationally intervene and usually do so with a moralizing tone. Based on a situation in elementary school physical education, the author intends to sensitize the reader for the potential of social crises (also) for sport instructional reflections on physical education and thus for educational moments. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: