Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Daniel |
---|---|
Titel | Machtvolle Blicke. Adressierungen von Schüler_innen durch Sportlehrkräfte im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zweigert, Maika (Hrsg.); Kiep, Peter (Hrsg.): Geschlechter - Wissen - Macht - Körper. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen. Berlin; Münster: Lit-Verl. (2019) S. 56-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-14176-7; 978-3-643-34176-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender Mainstreaming; Lehrer; Schüler; Geschlecht; Macht; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht |
Abstract | Auch Daniel Schiller nimmt die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext Schule in den Blick. Zum Anlass der empirischen Auseinandersetzung nimmt er die im Schulsport vorfindbare Verschränkung von Körper, Wissen, Macht und Geschlecht im Kontext der stark von binären Geschlechtervorstellungen geprägten Deutungen ausgeübter Körperpraxen. Mit Hinwendung zur Bedeutung machtvoller Blicke geht er der Frage nach, wie Sportlehrkräfte ihre (als binär kategorisierten) Schüler_innen im Sportunterricht wahrnehmen und wie diese bereits im Blickgeschehen adressiert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |