Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiller, Daniel
TitelMachtvolle Blicke.
Adressierungen von Schüler_innen durch Sportlehrkräfte im Sportunterricht.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zweigert, Maika (Hrsg.); Kiep, Peter (Hrsg.): Geschlechter - Wissen - Macht - Körper. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Sport und leibliche Praxen. Berlin; Münster: Lit-Verl. (2019) S. 56-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-14176-7; 978-3-643-34176-1
SchlagwörterPädagogik; Gender Mainstreaming; Lehrer; Schüler; Geschlecht; Macht; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractAuch Daniel Schiller nimmt die Zweigeschlechtlichkeit im Kontext Schule in den Blick. Zum Anlass der empirischen Auseinandersetzung nimmt er die im Schulsport vorfindbare Verschränkung von Körper, Wissen, Macht und Geschlecht im Kontext der stark von binären Geschlechtervorstellungen geprägten Deutungen ausgeübter Körperpraxen. Mit Hinwendung zur Bedeutung machtvoller Blicke geht er der Frage nach, wie Sportlehrkräfte ihre (als binär kategorisierten) Schüler_innen im Sportunterricht wahrnehmen und wie diese bereits im Blickgeschehen adressiert werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: