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Autor/inHunger, Ina
TitelVon der Last des Körpers.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 145-157
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9
URNurn:nbn:de:101:1-2020012820541934909657
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbstwahrnehmung; Familie; Grundschule; Schulkind; Körper (Biol); Adipositas; Übergewicht; Sozialer Einfluss; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperlichkeit; Körperbild
AbstractÜbergewichtige Kinder gab es schon immer. Jede/r kennt wahrscheinlich ein betroffenes Kind aus der eigenen Schulzeit und erinnert sich auch an die Hänseleien dieses Kindes - nicht nur im Sportunterricht. Neu ist jedoch, dass das Ausmaß der individuellen Körperfülle aktuell steigt und sich im jüngeren Alter ausbildet. Neu ist auch, dass die mit starkem Übergewicht einhergehenden Stigmatisierungs- und Zuschreibungsprozesse eine andere Qualität haben: Vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Leitbilds eines juvenilen, sportlich-schlanken Körpers, des normativen Bildes vom grundsätzlich bewegungsaktiven Kind und nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Parole der körperlichen Eigenverantwortung fällt der dicke Kinderkörper besonders auf; er wird zum Gegenstand von charakterlichen Negativzuschreibungen und zur Projektionsfläche von Untergangs- wie Rettungsszenarien. Neu und vor allem dramatisch ist nicht zuletzt, dass das Problem des Übergewichts vielfach-auf eine sozial benachteiligte Herkunft der betroffenen Kinder verweist. Damit wird eine Milieuspezifik leiblich sichtbar. Kinder, die ohnehin schon vergleichsweise schwierigere soziale Startchancen haben, werden mit weiteren Problemen - im doppelten Sinn des Wortes - belastet. Der Beitrag sucht vor diesem Hintergrund den Zugriff zur Thematik "übergewichtige Kinder". Er konturiert zunächst Prävalenz, Folgen sowie übliche Interventionsansätze in Bezug auf kindliches Übergewicht und lenkt dann den Blick - im Rekurs auf eigene Studien - auf familiale Hintergründe, die zur Ausbildung und Stabilisierung der kindlichen Leibesfülle führen. Am Ende des Beitrags erfolgen kurze Empfehlungen bzw. Hinweise mit Blick auf den Sportunterricht. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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