Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehrmann, Catrin |
---|---|
Titel | Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen. Eine explorative Untersuchung von drei- bis sechsjährigen Kindern in elementarpädagogischen Einrichtungen. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 201-220
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7 |
DOI | 10.14361/9783839440711-011 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Kindesentwicklung; Soziale Beziehung; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Interaktion; Lernprozess; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Erzieher |
Abstract | Da aus der Forschung keinerlei Erkenntnisse in Bezug auf die Interaktion zwischen Fachkraft und Kind im Bildungsbereich Bewegung in Kindertagesstätten vorliegen, soll die vorliegende Studie einen Beitrag zur Schließung des Forschungsdesiderats leisten, um zukünftig eine Förderung im Bereich Bewegung über eine entsprechende Interaktion optimieren zu können. Hier ist zunächst eine Untersuchung des Ist-Zustands nötig. Aus dieser Motivation heraus entwickelte sich folgende Forschungsfrage: Inwiefern unterstützt die Fachkraft die jeweiligen Lernprozesse in Bewegungssituationen? Dazu werden zunächst die theoretische Rahmung sowie das methodische Vorgehen beschrieben und darauf aufbauend zentrale Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und diskutiert. Ein Ausblick schließt die Arbeit. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |