Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunau, Thomas |
---|---|
Titel | Fußball spielen beim Fußballspielen. Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 113-132
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7; 978-3-8394-4071-1 |
DOI | 10.14361/9783839440711-007 10.14361/9783839440711 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Verhalten; Körperliche Entwicklung; Ethnografie; Ästhetik; Fußball; Kleinkind; Sportsoziologie; Sportverein; Training; Verhalten; Motorische Entwicklung; Analyse; Körperliche Entwicklung; Mannschaft; Spielforschung; Bewegungserfahrung; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulpädagogik; Spielforschung; Ästhetik; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Mannschaft; Sportsoziologie; Sportverein; Training; Trainingskonzept; Analyse |
Abstract | Dieser Beitrag stellt die Frage nach der ästhetischen Dimension des Kinderfußballs. Diese soll in explorativer Absicht anhand einer ethnographischen Untersuchung eines Bambini-Teams beschrieben werden. Zunächst jedoch werden sensibilisierende Konzepte vorgestellt, mit denen die ästhetische Komponente im Kinderfußball beschreibbar wird. Danach wird das vorgestellte empirische Material in seinen Entstehungskontext eingebettet. Es folgt der Hauptteil dieses Artikels, in dem eine dichte Beschreibung einer Trainingseinheit analysiert wird. Die Ergebnisse dieser Analyse werden abschließend gebündelt vorgestellt (vgl. Maase, 2008). (Wörtliche, leicht gekürzte Textpassage aus der Einleitung des Artikels). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |