Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandes, Björn |
---|---|
Titel | Bewegung und Entwicklung. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 11-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7 |
DOI | 10.14361/9783839440711-002 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Funktion; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Vorschulpädagogik; Kognitives Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Forschungsstand |
Abstract | Die besondere Bedeutsamkeit von Bewegung für die kindliche Entwicklung wurde vielfach in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen herausgestellt (vgl. Diketmüller et al., 2015, S. 1). Körper- und Bewegungserfahrungen in diesem Lebensabschnitt dienen nicht nur der Forderung und Unterstützung der motorischen Entwicklung von Kindern, sondern ihnen wird oftmals auch eine tragende Rolle bei der personalen, sozialemotionalen und kognitiven Entwicklung zugesprochen (aktuell z.B. Zimmer, 2020, S. 786f.). Bei einer genaueren Analyse des Diskurses wird jedoch deutlich, dass die beschriebene Entwicklungsbedeutsamkeit zwar häufig herausgestellt wird, dass jedoch nur wenige systematische Betrachtungen zur Beziehung von Bewegung und Entwicklung vorliegen und insbesondere quantitativ-empirische Forschungsarbeiten sich schwertun, eine grundlegende Bedeutung der Bewegung für Entwicklungsvorgänge im Kleinkind- und Vorschulalter nachweisen. Vor diesem Hintergrund wird im ersten Abschnitt des vorliegenden Betrags ein aktuelles Entwicklungsverständnis beschrieben. Anschließend werden unterschiedliche Perspektiven auf den Phänomenbereich der Bewegung systematisiert und nachgezeichnet sowie daraus folgende Bezüge zur Entwicklung in der frühen Kindheit untersucht. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |