Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiederkofler, Benjamin; Amesberger, Günter
TitelKognitive Aktivierung und kognitive Aktivität im Sportunterricht.
Grundlagenüberlegungen und fachdidaktische Folgerungen.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 67-82
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25592/AktivierungImSU-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Handlung; Kognition; Kognitiver Prozess; Motorik; Selbstverwirklichung; Verhalten; Aktivierung; Antizipation; Handlung; Kognition; Lehrer; Lernen; Motorik; Schüler; Verhalten; Didaktik; Interpretation; Schulsport; Sportunterricht; Selbstverwirklichung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Informationsaufnahme; Kognitiver Prozess; Informationsverarbeitung; Empirische Forschung; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Informationsaufnahme; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Antizipation; Interpretation; Informationsverarbeitung
AbstractDer Beitrag thematisiert die Wirkungsweise kognitiver Aspekte des fachspezifischen Lernens. Dabei gehen Verf. von einer handlungstheoretischen Perspektive auf Bewegungshandlungen aus und konzipieren kognitive und motorische Aktivitäten als Zusammenhang von Antizipation, Realisation und Interpretation. Es werden Grundlagenüberlegungen zur kognitiven und motorischen Aktivität von Schülern im Sportunterricht angestellt und mit fachdidaktischen Überlegungen zur kognitiven Aktivierung durch die Sportlehrkraft erweitert. Die Ausführungen basieren zum großen Teil auf empirischen, sportwissenschaftlichen Untersuchungen zum Zusammenhang von Kognition und Handlungen, die allerdings in den seltensten Fällen im Rahmen von Sportunterricht durchgeführt wurden, weshalb das Dargelegte im schulischen Sportunterricht noch überprüft werden muss. Verf. nennen ausblickend einige Forschungsdesiderate. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: