Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElsner, Martin
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVoruntersuchung der Berufsausbildung Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt 2.2.341. Laufzeit I/20 bis I/22.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB Projektberichte
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterTätigkeitswandel; Ausbildungsordnung; Archivwesen; Berufsbild; Bibliothekswesen; Untersuchungsergebnis; Information und Dokumentation; Informationsdienst; Mediendokumentation
Abstract"Der Ausbildungsberuf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) wurde im Jahr 1998 mit den vier Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Information und Dokumentation sowie Bildagentur neu geschaffen und 2001 um die Fachrichtung Medizinische Dokumentation erweitert. Seitdem wurde der Beruf nicht mehr inhaltlich aktualisiert. In den letzten Jahrzehnten ist die Medienlandschaft vielfältigen gesellschaftlichen, technologischen, arbeitsorganisatorischen und teilweise auch strukturellen Änderungen unterworfen. Entsprechend zeigen sich neue Anforderungen und Tätigkeiten im Bereich der Beschaffung, Erschließung, Bereitstellung, Bearbeitung und Informationsbereitstellung von Medien. Um diese neuen Bedingungen besser erfassen und daraus Eckdaten für eine Neuordnung des Berufes FAMI erarbeiten zu können, beauftragten die Bundesministerien des Innern (BMI), für Wirtschaft (BMWi) sowie für Bildung und Forschung (BMBF) das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit einer Voruntersuchung zur Erarbeitung von Empfehlungen für mögliche Anpassungen der Ausbildungsordnung. Das BIBB führte im Zeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021 Interviews mit Ausbildungs- und Personalverantwortlichen in Unternehmen, Berufsschullehrkräften sowie zuständigen Stellen durch. Begleitet wurde die Untersuchung durch einen sachkundig besetzten Projektbeirat." (BIBB-Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: