Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchter, Karin; Eckelt, Marcus |
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Titel | Soziale Ungleichheit durch berufliche Schließung. Zur legitimierenden Funktion individualisierender Erklärungsmuster in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 193, S. 38-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-1944 |
DOI | 10.3278/BB2201W038 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Berufsausbildung; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Ausgrenzung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Jugendlicher |
Abstract | "Trotz erweiterter Zugänge und einer Zunahme an Berechtigungsmöglichkeiten in der beruflichen Bildung sind bestimmte Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer wieder von Benachteiligungen betroffen. Aus der Perspektive sozialer bzw. beruflicher Schließungstheorie werden Ab- und Ausgrenzungen in der beruflichen Bildung und zwischen Berufen sowie Schließungsregime thematisiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |