Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malloggi, Patrizio |
---|---|
Titel | Die Rolle von Paralleltexten für die Förderung des Leseverstehens im universitären DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 447-461
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Interkulturelles Verstehen; Unterrichtspraxis; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Sprachgemeinschaft; Textsorte; Mehrsprachigkeit; Italienisch; Leseverstehen; Sprachkultur; Analyse; Student; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes sind Paralleltexte, die in Anlehnung an Adamzik als Textgebilde bezeichnet werden können, die in unterschiedlichen Sprachkulturen dieselbe Textsortenzugehörigkeit, denselben Themenbereich und einen gut vergleichbaren Textaufbau aufweisen (2001: 13). Durch diesen Beitrag wird gezeigt, dass die Analyse des architektonischen Textaufbaus und der Schlüsselwörter in mehrsprachigen Paralleltexten das Leseverstehen fremdsprachlicher Texte (mit Fokus auf deutschsprachige Texte) bei italophonen DaF-Studierenden fördern kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |