Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüninghake, Rebecca; Höfener, Johanna; Ritterfeld, Ute |
---|---|
Titel | Englischdidaktik in der Grundschule. Eine Lehrkräftebefragung zu Bedeutung und Umsetzung didaktischer Prinzipien. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 303-324
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Englischunterricht; Erfahrung; Grundschule; Methode; Didaktisches Prinzip; Grundschulpädagogik; Konkretisierung; Literaturpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsmaterial; Literaturpädagogik; Englischunterricht; Konkretisierung; Literaturarbeit; Lehrpersonal |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt eine Befragung von 23 Grundschulenglischlehrkräften vor, die sich auf den Einsatz sowie die Relevanzzuschreibung verschiedener Unterrichtsmaterialien und Methoden im Sinne einer literaturbasierten Konkretisierung didaktischer Prinzipien für den Englischunterricht bezieht. Die Befragung erfolgte anonym mithilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Lehrkräfte einen motivierenden, kindgerechten, authentischen und fördernden Englischunterricht für sehr wichtig erachten und sich bemühen, den Unterricht entsprechend zu gestalten. Lehrkräfte unterscheiden sich jedoch in der Bedeutungszuschreibung und dem Einsatz verschiedener didaktischer Prinzipien je nachdem, ob sie Englisch als Unterrichtsfach studierten, mehr oder weniger Zeit im englischsprachigen Ausland verbrachten, wie sie ihr eigenes Sprachkönnen einschätzen und schließlich auch hinsichtlich ihrer beruflichen Erfahrung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |