Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieg, Anne-Katthrin; Köbel, Caroline; Dreesmann, Daniel
TitelBestäuber-Diversität bestimmen und bewerten.
Hummel-Monitoring im Kontext eines alltagsrelevanten Ökologieunterrichts.
QuelleIn: BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4 (2020) 1, S. 1-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4469
SchlagwörterBiologieunterricht; Bestäubung; Modell; Ökologie; Organismus; Lebensraum; Insektenfresser; Fachwissen; Hummel; Biodiversität; Fachwissen; Unterrichtsmaterial; Artenvielfalt; Bestäubung; Biologieunterricht; Hummel; Insekt; Insektenfresser; Organismus; Experimentieranleitung; Biodiversität; Lebensraum; Klimaschutz; Ökologie; Klimaschutz; Modell
AbstractHummeln sind ideale Modellorganismen zur Bearbeitung des Themas Ökologie. Sie ermöglichen einen aktuellen und höchst relevanten Bezug zum Rückgang der Biodiversität. Schülerinnen und Schüler bestimmen hierzu mit geringem Materialaufwand die Anzahl und Artenvielfalt von Hummeln in unterschiedlichen Lebensräumen. Hierdurch können sie Rückschlüsse auf die Eignung des jeweiligen Lebensraumes für Bestäuber ziehen. Daraus lassen sich wiederum Gestaltungsmöglichkeiten für Garten oder Balkon und Einflussmöglichkeiten auf das Insektensterben im täglichen Handeln und Verhalten ableiten. Hierzu gehört u.a. auch der Klimaschutz. Anhand von Hummeln als Modellorganismen kann der direkte Zusammenhang zwischen Klimawandel und Artensterben erarbeitet werden. Die Unterrichtsmaterialien wurden im Rahmen des Hallo Hummel!-Projektes auf unterschiedlichen Niveaustufen entwickelt und erprobt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BU praktisch : das Online-Journal für den Biologieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: