Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
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Titel | Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch. |
Quelle | Aus: Gewehr, Wolf (Hrsg.): Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann (1979) S. 140-152
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-590-15384-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217551 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Deutschunterricht; Lesen; Leseunterricht; Wahrnehmung; Erstleseunterricht; Fachdidaktik; Lesenlernen; Wahrnehmungsförderung; Anfangsunterricht; Primarbereich; Lernen mit allen Sinnen; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Spracharbeit; Erstleseunterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht |
Abstract | Ohne die Leistungen unserer Sinnesorgane können wir nicht wahrnehmen und nicht lernen. Diesen Fragen wird nachgegangen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leistungen der Sinnesorgane und den individuellen Wahrnehmungen von Sinnesreizen der Umwelt? Wie werden die individuellen Wahrnehmungen verarbeitet? Was beeinflusst die Wahrnehmungen und das Gedächtnis positiv, welche Tätigkeiten fördern diesen Prozess? Welche Konsequenzen sind daraus für den Transfer, das Lernen, für den Unterricht zu ziehen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen eröffnen gute Möglichkeiten, Unterricht für die Kinder und mit den Kindern zu organisieren. An zwei Beispielen wird das verdeutlicht: Erstlesen und Sprachdidaktik (Linguistische Operationen). (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |