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Autor/inn/enFriedrich, Walter; Klohr, Olof; Förster, Peter
InstitutionZentralinstitut für Jugendforschung (Leipzig)
TitelZu einigen Problemen der weltanschaulich-atheistischen Erziehung: Expertise.
Gefälligkeitsübersetzung: Some problems with ideological-atheistic education: expert's report.
QuelleLeipzig (1971), 44 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-370557
SchlagwörterBildung; Erziehung; Persönlichkeitsmerkmal; Jugend; Weltanschauung; Politische Einstellung; Atheismus; Religion; Religiosität; Interdependenz
AbstractDer vorliegende Beitrag ist eine Expertise des Zentralinstituts für Jugendforschung der DDR zu Problemen der weltanschaulichen-atheistischen Erziehung in der DDR Anfang der siebziger Jahre. Die Studie stützt sich auf Datenmaterial von Erhebungen des Instituts sowie aus Arbeiten sowjetischer Autoren zur Thematik. Die Autoren legen einleitend die Notwendigkeit der weltanschaulichen Bildung und Erziehung der Jugend hinsichtlich der Grundfragen der Weltanschauung dar. Es folgen Thesen zu Einstellungen der DDR-Jugend zum wissenschaftlichen Atheismus seit 1945, wobei auf die Institutionen verwiesen wird, die die weltanschaulichen Positionen der Jugendlichen mitbeeinflussen. In diesem Zusammenhang sind die Verfasser der Auffassung, daß ein idealistischer oder neutraler weltanschaulicher Standpunkt sich negativ auf die gesamte politische Position der Persönlichkeit auswirkt. Im folgenden führen die Autoren wesentliche Bedingungen und Einflußfaktoren der Bildung weltanschaulicher Positionen bei Jugendlichen zur Stärkung einer atheistischen Grundhaltung an. Abschließend führen sie einen Katalog von Empfehlungen an, wie eine Verbesserung der weltanschaulichen Erziehung im Sinne eines sozialistischen Atheismus erreicht werden kann. (ICC).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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