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Autor/inRang, Martin
TitelRousseaus Lehre vom Menschen.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (1959), 617 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-14597
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Naturgemäße Erziehung; Gesellschaft; Liebe; Anthropologie; Bildungsgang; Jugend; Kindheit; Anthropologie; Erziehung; Gesellschaft; Gewissen; Glaubensbekenntnis; Gottesbeweis; Jugend; Liebe; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Philosophie; Philosophische Anthropologie; Politische Bildung; Theodizee; Theologie; Weisheit; Willensfreiheit; Bildungsgang; Entwicklung; Tugend; Systematik; Dualismus; Lebenskunst; Güte; Sensualismus; Naturzustand; Gewissen; Güte; Sensualismus; Tugend; Weisheit; Willensfreiheit; Politische Bildung; Glaubensbekenntnis; Gottesbegriff; Gottesbeweis; Theodizee; Philosophie; Philosophische Anthropologie; Theologie; Rousseau, Jean-Jacques; Dualismus; Entwicklung; Genetisches Prinzip; Lebenskunst; Naturzustand; Systematik; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractIm Rahmen der Bemühung um eine anthropologische Begründung der Pädagogik hat sich der Autor vorgenommen, Rousseaus pädagogische und philosophische Gedanken in systematischer Form darzustellen. Dabei ist es sein Hauptanliegen, die innere Systematik von Rousseaus philosophischen, theologischen und pädagogischen Gedanken darzulegen. Das Buch teilt sich auf in fünf Teile, die folgende Aspekte behandeln: Entwicklung und Gesellschaft; Der anthropologische Dualismus; Kindheit und Jugendzeit; Das System der natürlichen Erziehung; Die Glaubensfrage. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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