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Sonst. PersonenAichhorn, Thomas (Hrsg.)
TitelDissoziale Kinder und Jugendliche.
Zur Aktualität August Aichhorns.
QuelleFrankfurt, Main: Brandes & Apsel (2019), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95558-248-7
SchlagwörterStrafe; Methode; Gesellschaft; Abweichendes Verhalten; Psychoanalyse; Abweichendes Verhalten; Erziehungsberatung; Gesellschaft; Methode; Psychoanalyse; Sozialpädagogik; Strafe; Verwahrlosung; Erziehungsberatung; Geschichte (Histor); Sozialpädagogik; Verwahrlosung; Jugendlicher; Aichhorn, August
AbstractLaut dem Diagnoseklassifikationssystem ICD-10 handelt es sich bei der Dissozialität um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Missachtung sozialer Normen und "herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere" gekennzeichnet ist, wobei häufig auch eine geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Hemmschwelle für aggressives und gewalttätiges Verhalten zu beobachten seien. Um eine Methode für die Arbeit mit den einst als "Verwahrloste" bezeichneten jungen Menschen zu konzipieren und deren Reintegration zu unterstützen, begründete August Aichhorn (1878-1949) als Vorläufer der gewaltfreien Erziehung die psychoanalytische Pädagogik. In diesem Buch veröffentlicht und kommentiert dessen Enkel einige nach dem Erscheinen des Standardwerks "Verwahrloste Jugend" im Jahr 1925 entstandene Beiträge seines Großvaters. Anknüpfend an Anmerkungen zu dessen Biografie, zu seiner Auffassung von Psychoanalyse und zu seinem Verständnis von Erziehung werden in einem einführenden Kapitel zunächst einige Anhaltspunkte für die Erziehung dissozialer junger Menschen genannt. Im Weiteren folgt eine Wiedergabe von 28 Vorträgen August Aichhorns zur Erziehungsberatung und zur Psychoanalyse. Darüber hinaus enthält der Band Protokolle von Seminardiskussionen und Kurzporträts einiger Kolleginnen und Kollegen des österreichischen Pädagogen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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