Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Tim
TitelTrauer und Trost.
Verlustsensible Sozialpädagogik.
QuelleBaden-Baden: Ergon-Verlag (2019), 283 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehung, Schule, Gesellschaft. 85
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95650-582-9
SchlagwörterErziehung; Wissen; Handlungskompetenz; Trauerarbeit; Anthropologie; Anthropologie; Erziehung; Individuum; Professionalisierung; Sozialgeschichte; Sozialpädagogik; Sterben; Tabu; Theorie; Tod; Wissen; Handlungskompetenz; Verlust; Unterstützung; Trauerarbeit; Sterbebegleitung; Sozialgeschichte; Tabu; Tod; Sterbebegleitung; Sterben; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Theorie; Unterstützung; Verlust; Individuum; Freud, Sigmund
AbstractTrotz der zunehmenden Enttabuisierung der Themen "Sterben" und "Tod" im deutschsprachigen Raum finden die in diesem Zusammenhang relevanten Begrifflichkeiten nach Beobachtungen des Autors in Übersichtswerken zur Sozialen Arbeit nur marginal Beachtung, während in der Praxis die Auseinandersetzung mit entsprechenden Gefühlen weitgehend den Zuständigkeitsbereichen der Psychologie und der Psychotherapie überantwortet werde. Vor diesem Hintergrund befasst sich dieses Buch mit der Bedeutung von Trauer und Trost in der sozialpädagogischen Arbeit. Zunächst wird Verlust als anthropologisches Grundproblem dargelegt und durch eine Fallskizze illustriert. Daran anknüpfend folgen Reflexionen zur Erziehung als universale menschliche Tätigkeit, zur Entwicklung der Subjektivität als pädagogische Idee der Aufklärung beziehungsweise der Moderne und zur Funktion der Sozialpädagogik als Antwort auf gesellschaftlichkulturelle Verluste. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Phänomen der Trauer. Hier werden das aus den Arbeiten Sigmund Freuds hervorgehende Verständnis von Trauer und aktuellere Trauertheorien vorgestellt, wie sie vor allem im angelsächsischen Raum im Rahmen des interdisziplinären Forschungsansatzes der Death Education entstanden. Der dritte Teil des Buches widmet sich der sozialpädagogischen Professionalität im Umgang mit Verlusten. Dabei geht es um unterschiedliche Formen von Verlust, um das Mitleid als Haltung, um den erzieherischen Ort und um die Bewältigung von Trauer im Rahmen des in den Niederlanden entwickelten "Dual Process Models". Darüber hinaus wird ein Plädoyer zur Berücksichtigung der Subjektivität in der Verlustbewältigung formuliert. Auf diese Weise vermittelt der Band im Gesamten wertvolle Denkanstöße für einen kompetenten Umgang mit Trauer im sozialpädagogischen Kontext.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: