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Autor/in | Machts, Nils Robi |
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Titel | Teacher judgment validity. Judgments of competencies and of cognitive abilities. |
Quelle | Kiel (2019), III, 252 S. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2019. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Metaanalyse; Validität; Kognitive Kompetenz; Urteil; Urteilsfähigkeit; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 04; Lehrer; Notengebung; Schülerbeurteilung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Bewertung; Codierung; Wissenschaftliche Literatur; Deutschland; Kiel |
Abstract | In dieser Dissertation wird theoretisch herausgearbeitet. vor welchem Hintergrund der Diagnostik im Bildungsbereich Beurteilungen durch Lehrkräfte Verwendung finden. Insbesondere werden verschiedene Aspekte der Validität der Beurteilungen ausgeführt und es wird die grundsätzliche Frage gestellt, für welche Gegenstände der Diagnostik Beurteilungen durch Lehrkräfte valide verwendet werden können. Im Einzelnen sind die enthaltenen Studien auf die Validität von Beurteilungen von Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler*innen ausgerichtet. Die berichteten empirischen Befunde zeigen. dass mit einem geeigneten Instrument und in Bildungsstandards verankerten diagnostischen Kriterien latente Merkmale. wie die Kompetenzen im Fach Deutsch, über den Klassenkontext hinaus valide und differenziert beurteilt werden können. Außerdem sprechen die Befunde zur Dimensionalität und zur Genese dafür, dass die Beurteilung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen die kompositionelle Vermischung von Informationen in traditionellen Noten zumindest teilweise aufzulösen vermag, Auch bei der Beurteilung kognitiver Fähigkeiten zeigt sich. dass über eine Vielzahl von Studien hinweg, Beurteilungen durch Lehrkräfte zumindest moderat mit den gemessenen Fähigkeiten übereinstimmen. Allerdings deuten die Befunde aus der Metaanalyse auch daraufhin. dass die Beurteilung unspezifisch ist und eher über die schulischen Leistungen als über das kognitive Potential informiert. (Orig.). In the consideration of utilizing teacher judgment for purposes of educational assessment, research on their validity is of crucial importance, Judgments are made on different levels of aggregation, including judgments of specific student work and judgments of underlying student characteristics. This thesis addresses teacher judgement validity of such underlying characteristics in terms of students' competencies and cognitive abilities. Therefore, the five aspects etiology, dimensionality, convergent validity, discriminant validity, and effectivity are elaborated as indicators of judgment validity. The studies in this thesis report meta-analytical findings on the validity of judgments of cognitive abilities, the dimensional structure of subject-specific and subject-unspecific competency judgments on a competency-based report card, the etiology of the mean competency judgments in the native language subject and in mathematics, and the convergent and discriminant validity of the native language competency judgments. Findings indicate a consistent dimensional structure of judgments on a competency based report card, high convergent and a solid degree of discriminant validity of competency judgment in the native language, and indications of the disentanglement of composite information in traditional grades. Additionally, the convergent validity of judgments of cognitive abilities was also at least moderately high, however, a moderation analyses revealed judgments of intelligence to be likely unspecific. The results are interpreted to be promising indications of the usability of teacher competency judgments, whereas some caution appears to be advisable in the utilization of judgments of cognitive abilities. For future research, an integrated judgment validity model is proposed that is capable of the combined estimation of etiological, convergent, discriminant, and cue utilization coefficients. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |