Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Keßler, Catharina I.; Winter, Daniela
TitelExklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Studium und Beruf.
Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie.
QuelleAus: Helsper, Werner (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Lüdemann, Jasmin (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 162-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 65
BeigabenLiteraturangaben S. 174-176
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3531-5
DOI10.25656/01:24175
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241754
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Akademiker; Arbeitsmarkt; Auslese; Deutschland; Elite; Längsschnittuntersuchung; Bildungsgang; Leistungsmotivation; Berufsanfänger; Hochschulbildung; Internationale Schule; Schulprofil; Übergang; Internationale Schule; Sportgymnasium; Leistungsmotivation; Elite; Arbeitsmarkt; Hochschulbildung; Akademiker; Auslese; Berufsanfänger; Deutschland
AbstractDieser Beitrag untersucht die Bedeutung höherer Schulen mit unterschiedlichen exklusiven Profilansprüchen (eine Internationale Schule, zwei Gymnasien mit unterschiedlichen ästhetischen Schwerpunkten, eine Eliteschule des Sports) im Zusammenspiel mit familialen und peerkulturellen Erfahrungen für die Förderung internationaler Studienkarrieren bzw. profilbezogener Karrieren in den Bereichen von Sport, Tanz, Kunst und Musik. Dabei stützen sich die Autoren auf die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie, die die biografischen Karrierewege von Jugendlichen an diesen Schulen vom Beginn der Oberstufe bis zwei Jahre nach dem Übergang in die Hochschule oder den Beruf analysiert hat. (DIPF/Orig.).

This paper examines the role of secondary schools with special profiles (an international school, two schools with aesthetic profiles, and an elite school of sport) for international university careers as well as careers in sports, dance or music. The authors are interested in the interplay of experiences in school, family and peer culture and present results from a qualitative longitudinal study of biographical career paths of young people from grade ten until two years after their transition into university or professional life. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: