Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Domsch, Holger; Krowatschek, Dieter |
---|---|
Titel | Förderpläne - kein Problem. Beobachten, entwickeln, durchführen, evaluieren. Komplett überarbeitete Neuauflage, 2. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2019), 95 S. |
Reihe | Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-10440-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Methode; Selbsteinschätzung; Auswertung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Beispiel; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Durchführung; Konzeption; Ratgeber |
Abstract | Schüler zu fördern ist fester Bestandteil [des] Arbeitsalltags [von Lehrerinnen und Lehrern]. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für [die] Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete Methoden der Planung, Durchführung und Reflexion von Fördermaßnahmen und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt [Lehrerinnen und Lehrern], wie [man] als Lernbegleiter mit den Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren [kann]. Auf der CD zum Buch finden [Lehrerinnen und Lehrer] zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrer und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |