Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebel, Christa; Oberlinner, Andreas |
---|---|
Titel | Das Geheimnis meines Erfolges. Zum Orientierungspotential von YouTube-Stars für 10- bis 14-Jährige. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. München: kopaed (2019) S. 45-50 |
Reihe | Dieter Baacke Preis Handbuch. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-514-8; 978-3-86736-514-7 |
Schlagwörter | Stereotyp; Bindung; Selbstdarstellung; Soziale Norm; Geschlechterrolle; Medienanalyse; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Soziales Netzwerk; Konsum; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die Autor*innen widmen sich den YouTube-Vorlieben der 10- bis 14-Jährigen. Sie stellen Ergebnisse aus ihrer problemorientierten Medienanalyse zu 45 einschlägigen YouTube-Kanälen vor, die eine große Popularität bei dieser Altersgruppe aufweisen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Kommerzialisierung, Publikumsbindung, Geschlechterstereotype, ethisch-normative Perspektiven und Selbstinszenierungsmodelle. Der Beitrag zeigt zusätzlich Ansatzpunkte für weitere Forschungsthemen auf und verweist auf die Notwendigkeit medienpädagogischer Konzeptentwicklungen für die Arbeit mit jungen YouTube-Nutzer*innen. Diese Projekte sollten dabei das Interesse an der Plattform mit der kritischen Auseinandersetzung zu Aspekten wie Rollenstereotypen, Selbstdarstellung, ethisch-normativen Fragen und Konsum verbinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |