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Autor/in | Wegner, Heike Christine |
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Titel | Fachübergreifende Aspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts an Gymnasien. Theoretische und empirische Analysen zum Konstrukt kognitive Aktivierung. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2019), 229 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/71240 |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20200205-085236-0 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fächerübergreifender Unterricht; Forschungsstand; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Forschungslücke zu schließen und fachübergreifende Merkmale eines kognitiv aktivierenden Unterrichts sowohl theoretisch als auch empirisch herauszuarbeiten. Es werden zwei Studien umgesetzt: Studie I umfasst eine Publikationsanalyse zur theoretischen Schärfung des Konstrukts kognitive Aktivierung. Studie II umfasst empirische Analysen zu fachübergreifenden Aspekten einer kognitiv aktivierenden Lernumgebung. Mit der Publikationsanalyse werden relevante Studien im Hinblick auf Qualitätsaspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts analysiert und diese entlang des didaktischen Dreiecks orientiert an Reusser (2005; Reusser et al., 2008) auf einer fachübergreifenden Ebene theoretisch in Beziehung zueinander gesetzt. Bei den empirischen Analysen liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Erfassung fachübergreifender Aspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts anhand von videografierten und in videobeobachteten Unterrichtsstunden und der Auswertung von Schüler-und Lehrerbefragungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |