Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner, Heike Christine
TitelFachübergreifende Aspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts an Gymnasien.
Theoretische und empirische Analysen zum Konstrukt kognitive Aktivierung.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2019), 229 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/71240
URNurn:nbn:de:hbz:464-20200205-085236-0
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fächerübergreifender Unterricht; Forschungsstand; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit ist es, die Forschungslücke zu schließen und fachübergreifende Merkmale eines kognitiv aktivierenden Unterrichts sowohl theoretisch als auch empirisch herauszuarbeiten. Es werden zwei Studien umgesetzt: Studie I umfasst eine Publikationsanalyse zur theoretischen Schärfung des Konstrukts kognitive Aktivierung. Studie II umfasst empirische Analysen zu fachübergreifenden Aspekten einer kognitiv aktivierenden Lernumgebung. Mit der Publikationsanalyse werden relevante Studien im Hinblick auf Qualitätsaspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts analysiert und diese entlang des didaktischen Dreiecks orientiert an Reusser (2005; Reusser et al., 2008) auf einer fachübergreifenden Ebene theoretisch in Beziehung zueinander gesetzt. Bei den empirischen Analysen liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Erfassung fachübergreifender Aspekte eines kognitiv aktivierenden Unterrichts anhand von videografierten und in videobeobachteten Unterrichtsstunden und der Auswertung von Schüler-und Lehrerbefragungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: