Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüll, Sylke
Sonst. PersonenJenewein, Klaus (Hrsg.); Friese, Marianne (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.)
TitelDie Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen.
Einheitssachtitel: Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen.
QuelleBielefeld: wbv (2019), 393 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen. 56; wbv Publikation
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 351-376
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6080-5; 978-3-7639-6080-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bewältigung; Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Mainz; Rheinland-Pfalz; Berufstätigkeit; Codierung; Berufsanfänger; Datenanalyse; Narratives Interview; Lehramt; Triangulation; Bewältigung; Übergang; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Datenanalyse; Berufstätigkeit; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Referendariat; Leitfadeninterview; Codierung; Herausforderung; Portfolio; Schwierigkeit; Triangulation; Berufsanfänger; Deutschland; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs. Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: