Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | Professionalisierung im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Individuelle Wahrnehmung - institutionelle Angebote - berufsphasenspezifische Herausforderungen und Ressourcen. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 145-160 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Institutionalisierung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Professionalität; Unterstützung; Berufsanfänger; Schweiz |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit dem Berufseinstieg von Lehrpersonen. Anforderungen des Berufseinstiegs, durch zunehmende Reichweite und Verantwortlichkeit komplexer, müssen als Entwicklungsaufgaben bearbeitet werden. Diese kann nicht nur in die individuelle Hand gelegt werden, Professionalisierung weist auch eine institutionelle Komponente auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |