Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchöppe, Karola (Hrsg.); Schulz, Frank (Hrsg.)
InstitutionSymposium Kreativität & Bildung - Nachhaltiges Lernen (2017 : Leipzig)
TitelKreativität & Bildung - nachhaltiges Lernen.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 543 S.Verfügbarkeit 
ReiheKREAplus. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-477-X; 978-3-86736-477-5
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Handlungskompetenz; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Psyche; Intelligenzquotient; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Regelschule; Lehrer; Lernerfolg; Schülerbeurteilung; Aktives Lernen; Feedback; Kognitives Lernen; Begabung; Lernmethode; Unterricht; Inklusion; Humor; Textproduktion; Mathematikunterricht; Effektivität; Heterogenität; Professionalität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWie befähigt Bildung Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, insbesondere bei der Förderung von Begabungen und der Entwicklung von kreativen Ansätzen bei der Lösung von Problemen? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Entwicklung von entsprechenden stabilen Persönlichkeitseigenschaften? Was heißt insbesondere nachhaltige Entwicklung von Professionalität von Pädagogen und von Unterricht? Folgende Perspektiven werden eingenommen: der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und Praxisbereiche, die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse, die Begabung als zu fördernde Disposition für problem orientiertes, kreatives Verhalten, die Psyche - und hier insbesondere die soziale Psyche - als grundlegende Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung, das Gedächtnis als spezielle Dimension von Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: