Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöhwald, Aiko
TitelUmgang mit Fremdheit im Sportunterricht.
Eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), XVI, 332 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018 u.d.T.:. Umgang von Schülerinnen und Schülern mit inszenierter Fremdheit im Sportunterricht - eine videobasierte Studie.
ReiheBildung und Sport. 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2512-0697; 2512-0700
ISBN3-658-26541-8; 978-3-658-26541-0; 978-3-658-26542-7
DOI10.1007/978-3-658-26542-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsplanung; Realschule; Didaktik; Videoanalyse; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Interkulturelle Forschung
AbstractAiko Möhwald knüpft an das Forschungsprogramm der Interkulturellen Bewegungserziehung an, welches sozialpsychologische und identitätstheoretische Annahmen zum Umgang mit Fremdheit verbindet und überführt die didaktischen Leitideen zum Thema "Fremdheit als Bildungsanlass" in die Sportunterrichtspraxis von drei Realschulklassen. Die Videoanalysen erlauben eine systematische Untersuchung des Umgangs von Schülerinnen und Schülern mit didaktisch inszenierter Fremdheit auf beobachtbarer und sprachlicher Ebene. Darauf aufbauend können perspektivische Überlegungen zu Inhalten der Interkulturellen Bewegungserziehung zum Thema "Fremdheit als Bildungsanlass" formuliert werden. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: