Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiepe-Tiska, Anja |
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Titel | Mehrdimensionale Bildungsziele in internationalen Large-Scale Assessments. Konzeptualisierung, Entwicklung und Entstehungsbedingungen am Beispiel der MINT-Fächer. |
Quelle | München: TUM School of Education (2019), 51 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, TUM School of Education, 2019. |
Beigaben | Diagramm 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsziel; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Operationalisierung; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Schulforschung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Motivation; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Datenerfassung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Modell; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Arbeit verknüpft erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psychologische Perspektiven der Schul- und Unterrichtsforschung miteinander. Sie setzt sich zum einen mit normativ durchwirkten Rahmenkonzeptionen internationaler Vergleichsstudien wie PISA auseinander, die für die Auswahl und Operationalisierung mehrdimensionaler Ziele in Large-Scale Assessments wichtig sind. Zum anderen wird eine stärker pädagogisch-psychologische Perspektive eingenommen, wenn qualitätsvolle Lehr-Lernprozesse im Hinblick auf unterschiedliche Bildungsziele untersucht werden. Durch die Fokussierung auf Mathematik und Naturwissenschaften wird darüber hinaus die jeweilige fachdidaktische Perspektive mitberücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |