Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebers, Katrin; Kanold, Eric; Junger, Ralf |
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Titel | Digitale Lernstandsanalysen in der inklusiven Grundschule? |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 209-221
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_16 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Psychometrie; Förderung; Grundschule; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Digitalisierung; Erprobung; Projektbericht; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | In der inklusiven Grundschule wird formatives Assessment als eine zentrale Bedingung für gelingende Lernprozesse aller Kinder angesehen. Eine Digitalisierung von formativem Assessment bietet insbesondere in inklusiven Settings die Chance, eine höhere psychometrische Qualität, ein Mehr an Adaptivität sowie eine höhere Professionalität der Lehrkräfte bei der Gestaltung passfähiger Lernangebote im Unterricht zu unterstützen. In diesem Beitrag werden Chancen und Grenzen digitaler formativer Assessments in inklusiven Settings theoretisch konzeptualisiert, das Projekt ILeAplus Deutsch umrissen und erste Befunde aus der Erprobung des digitalisierten Lernstandsanalyseverfahrens ILeAplus Deutsch vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |