Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebers, Katrin; Kanold, Eric; Junger, Ralf
TitelDigitale Lernstandsanalysen in der inklusiven Grundschule?
QuelleAus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 209-221
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6
DOI10.1007/978-3-658-21924-6_16
SchlagwörterLernstandserhebung; Psychometrie; Förderung; Grundschule; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Digitalisierung; Erprobung; Projektbericht; Brandenburg; Deutschland
AbstractIn der inklusiven Grundschule wird formatives Assessment als eine zentrale Bedingung für gelingende Lernprozesse aller Kinder angesehen. Eine Digitalisierung von formativem Assessment bietet insbesondere in inklusiven Settings die Chance, eine höhere psychometrische Qualität, ein Mehr an Adaptivität sowie eine höhere Professionalität der Lehrkräfte bei der Gestaltung passfähiger Lernangebote im Unterricht zu unterstützen. In diesem Beitrag werden Chancen und Grenzen digitaler formativer Assessments in inklusiven Settings theoretisch konzeptualisiert, das Projekt ILeAplus Deutsch umrissen und erste Befunde aus der Erprobung des digitalisierten Lernstandsanalyseverfahrens ILeAplus Deutsch vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: