Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Carolin |
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Sonst. Personen | Nührenbörger, Marcus (Geleitw.) |
Titel | Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern. Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XV, 203 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 38 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 195-203 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-23661-2; 978-3-658-23661-8; 978-3-658-23662-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23662-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabendidaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Argumentation; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Ungleichheit; Gleichheit; Aufgabenstellung; Interpretation; Transkription; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt, dass Gleichungen im Arithmetikunterricht der Grundschule für das weitere Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, insbesondere unter algebraischer Perspektive, eine zentrale Rolle spielen. Sie konzentriert sich hierzu auf das Gleichheitsverständnis von Kindern, das sich beim Erkennen, Beschreiben und Begründen der Gleichheit bzw. Ungleichheit von arithmetischen Termen zeigt. Die Autorin arbeitet Charakteristika des Verstehens von Gleichheiten bei Viertklässlern heraus und stellt Lernumgebungen zur Anregung eines algebraischen Gleichheitsverständnisses vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |