Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTubach, Dorothea
Sonst. PersonenNührenbörger, Marcus (Geleitw.)
TitelRelationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule.
Entwicklung und Erforschung komplementärer Spiel- und Lernumgebungen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), xiii, 298 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 41; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25082-8; 978-3-658-25082-9; 978-3-658-25083-6
DOI10.1007/978-3-658-25083-6
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Lernsituation; Verstehen; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lernbedingungen; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Lernort; Lernspiel; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Zahlensystem; Analyse; Interpretation; Transkription; Deutschland
AbstractDer Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Die Autorin stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine authentische mathematische Lernsituation für den jeweiligen Lernort in Kita und Anfangsunterricht bieten. Sie sind gleichsam aufeinander bezogen und nutzen mathematisches Spiel als Designelement. Die rekonstruierten Deutungen zum relationalen Zahlverständnis der Kinder zeigen, dass komplementäre Spiel- und Lernumgebungen einen Beitrag zur Übergangsgestaltung leisten können. Die Charakterisierung der jeweiligen Spiel- und Lernsituationen erlaubt die Ausschärfung des Begriffs des mathematischen Spiels. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: