Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tubach, Dorothea |
---|---|
Sonst. Personen | Nührenbörger, Marcus (Geleitw.) |
Titel | Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule. Entwicklung und Erforschung komplementärer Spiel- und Lernumgebungen. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), xiii, 298 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 41; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25082-8; 978-3-658-25082-9; 978-3-658-25083-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25083-6 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Lernsituation; Verstehen; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lernbedingungen; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Lernort; Lernspiel; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zahlbegriff; Zahlensystem; Analyse; Interpretation; Transkription; Deutschland |
Abstract | Der Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Die Autorin stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine authentische mathematische Lernsituation für den jeweiligen Lernort in Kita und Anfangsunterricht bieten. Sie sind gleichsam aufeinander bezogen und nutzen mathematisches Spiel als Designelement. Die rekonstruierten Deutungen zum relationalen Zahlverständnis der Kinder zeigen, dass komplementäre Spiel- und Lernumgebungen einen Beitrag zur Übergangsgestaltung leisten können. Die Charakterisierung der jeweiligen Spiel- und Lernsituationen erlaubt die Ausschärfung des Begriffs des mathematischen Spiels. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |