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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelAdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. 4; utb. 5273
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 161-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5273-6; 978-3-8252-5273-1
SchlagwörterPädagogik; Jugend; Kindheit; Familie; Berufsfeld; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Familie; Jugend; Kindertagesstätte; Organisation; Pädagogik; Professionalisierung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Allgemein bildende Schule; Einführung; Kindertagesstätte; Allgemein bildende Schule; Interkulturelle Bildung; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Wissenschaftsdisziplin; Erwachsenenbildung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Einführung; Organisation; Institution; Alter Mensch; Erwachsener
AbstractWie findet die Pädagogik ihre Adressat*innen? Die entsprechenden Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik Menschen erreicht, stellt diese Einführung vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Damit einher gehen unterschiedliche Altersstufen, die mit der Pädagogik in Kontakt kommen. Auch Sonder- und Inklusionspädagogik werden erörtert. Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen. Pädagogik als organisierte Praxis zeichnet sich durch spezifische Handlungsfelder und eine damit einhergehende Adressat*innenkonstruktion aus. Anhand von empirischen Befunden untersucht die Einführung, wie pädagogische Adressierungen zur Konstitution von Kindheit, Jugend, aber auch des Erwachsenen- und höheren Alters beitragen. Das jeweilige Lebensalter wird unter der Lupe seiner zugehörigen Eigenlogik betrachtet. Das Buch diskutiert pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld mit der Organisiertheit pädagogischen Handelns. Die vorgestellten pädagogischen Handlungsfelder sind vielfältig und haben sich geschichtlich aufgefächert. Sowohl ihre historische Entstehung als auch die aktuelle Situation finden in der Einführung Berücksichtigung. Das Buch argumentiert anhand der theoretischen Parameter Institution, Organisation und Profession. So wird die empiriegestützte Analyse organisierter pädagogischer Praxis mit der theoretischen Einordnung in die Erziehungswissenschaft verknüpft. Integrierte Reflexionsfragen erleichtern das Erschließen der Themen und eröffnen Möglichkeiten der Vertiefung. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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