Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tuna, Mehmet Hilmi |
---|---|
Titel | Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 315 S. Dissertation, Universität Innsbruck, 2018. |
Reihe | Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. 5 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 302-315 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4086-6; 978-3-8309-4086-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Erwartung; Eltern; Schulbehörde; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufswahl; Berufsbegleitende Weiterbildung; Anerkennung; Biografie; Codierung; Habitus; Interpretation; Situationsanalyse; Transkription; Steiermark; Österreich |
Abstract | Wie lernen LehrerInnen das Lehren? Welches Verständnis haben sie und wie konzeptualisieren sie ihren Beruf? Welche Faktoren, Prozesse und Dynamiken beeinflussen ihren professionellen Werdegang? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Studie anhand einer qualitativ-empirischen Untersuchung nachgegangen. Im Fokus der Analyse stehen Interviews mit islamischen ReligionslehrerInnen, die auf die Erforschung ihrer LehrerInnen-Biografien und ihrer subjektiven Konzepte abzielen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden mit Blick auf das Thema LehrerInnenprofessionalisierung reflektiert. Die Ergebnisse der Untersuchung vermitteln ein umfassendes Bild dieses Berufs, dem aufgrund seiner Werte vermittelnden Aufgabe eine kaum zu überschätzende gesellschaftliche Verantwortung zukommt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |