Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJeske, Ingrid C.
TitelSpielend-Lernen?
Untersuchung der Lernwirksamkeit von Serious Games bei Grundschulkindern aus medienkonzeptioneller Perspektive.
QuelleBerlin: wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2019), 293 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Bauhaus-Universität Weimar, 2019.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-174-7; 978-3-96138-174-6
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Grundschule; Lernerfolg; Lernmotivation; Computerspiel; Lernspiel; Unterricht; Soziale Auswirkung; Dissertation; Grundschulalter; Gestaltung
AbstractKönnen Serious Garnes im Grundschulunterricht lernfördernd wirken? Wie müssen Computerspiele konzipiert sein, um den Anforderungen eines Unterrichts und den Bedürfnissen eines Grundschulkindes gerecht zu werden? Diesen zentralen Fragen geht dieses Buch aus Perspektive des Game Designs nach. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass für die Lernwirksamkeit ein auf den Unterricht optimal abgestimmtes Medienangebot erforderlich ist, welches die Schüler zum Spielen verführt, Motivation generiert und gleichzeitig als Arbeitsmittel für den Grundschulunterricht geeignet ist. Dieser Aspekt begründet den medienkonzeptionellen Hintergrund dieser Arbeit. Auf Basis theoretischer Erkenntnisse werden Qualitätsmerkmale eines typischen Falls definiert, um eine zielgerichtete Planung der Gestaltung von Serious Garnes zu formulieren. Zudem werden zwei empirische Studien präsentiert, die an Grundschulen durchgeführt wurden. Dadurch konnten weitere relevante Erkenntnisse aus der Praxis für die Konzeption von Serious Garnes gewonnen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: