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Autor/inGebhardt, Dorothea
TitelGrundschul-Workshops zur Prävention sexualisierter Gewalt.
Rekonstruktion der Perspektive von Lehrkräften.
QuelleMerseburg: Hochschulverlag (2019), 124 S.Verfügbarkeit 
ReiheSexualwissenschaftliche Schriften. 6
BeigabenLiteraturangaben S. 120-124
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-948058-03-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Auswertung; Kinderschutz; Kind; Grundschule; Lehrer; Bildungsprogramm; Verantwortung; Sexueller Missbrauch; Berufliche Fortbildung; Teilnehmer; Gewaltprävention; Analyse; Dokumentarische Methode; Deutschland
Abstract13.539. Hinter dieser Zahl verbergen sich die polizeilich erfassten Fälle aus dem Jahr 2017, in denen Kinder in Deutschland Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Präventionsprogrammen, die Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen sollen. Allerdings nehmen diese immer wieder die Handlungsoptionen der Kinder in den Blick, wodurch die Verantwortung für Prävention von Erwachsenen auf die Kinder übertragen wird. Die in diesem Buch untersuchte Institution, sieht die Verantwortung für Prävention deutlich bei Erwachsenen, unter anderem bei Lehrkräften in Schulen. Die vorliegende Studie nimmt die angebotenen Workshops in Grundschulen in den Blick und erforscht, ob diese eine Relevanz für die pädagogische Handlungspraxis der Lehrkräfte haben. Übernehmen Lehrkräfte Verantwortung für die Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und gelingt es ihnen, Präventionsthemen im Kontext Schule umzusetzen oder bedarf es mehr als nur eines Workshops, um eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der Thematik in Schulen herzustellen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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