Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Recknagel, Lukas |
---|---|
Titel | Buen Vivir als Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine nachhaltigkeitsorientierte Diskursanalyse. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2019), 375 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/13911 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-140389 |
Schlagwörter | Bildung; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Bildung; Dissertation; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Diskursanalyse; Nachhaltigkeit; Diskursanalyse; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Dissertation |
Abstract | Buen Vivir wird zunehmend im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) thematisiert. Gleichwohl sind die zugrundeliegenden Debatten zur Beziehung von Buen Vivir und Nachhaltigkeit nicht abgeschlossen und durch Kontroversen gekennzeichnet: Buen Vivir gilt einerseits als eine relevante Perspektive für die Fortentwicklung des Nachhaltigkeitsdiskurses, andererseits existieren Zweifel hinsichtlich der Übertragbarkeit des lateinamerikanischen Konzepts. Die vorliegende Arbeit analysiert 34 deutschsprachige Artikel über Buen Vivir aus nachhaltigkeitstheoretischer Perspektive. Demnach nimmt Buen Vivir zahlreiche Positionen ein, die im Nachhaltigkeitsdiskurs nicht dominant sind. Die nachhaltigkeitsbezogenen Aussagen des Buen Vivir-Diskurses werden anschließend auf eine BNE übertragen und so expliziert, wie Inhalte des Buen Vivir im Rahmen einer BNE verortet werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |