Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHampf, Franziska
InstitutionIfo-Institut für Wirtschaftsforschung
TitelThe effect of compulsory schooling on skills: Evidence from a reform in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss der Schulpflicht auf Kompetenzen: Erkenntnisse aus einer Reform in Deutschland.
QuelleMünchen (2019), 67 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIfo working paper. 313
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Bildungsertrag; Schulpflicht; Schulzeit; Hauptschule; Mathematik; Reformpolitik; Auswirkung
Abstract"Based on high-quality skill data from PIAAC, this paper provides evidence on the effect of schooling on labor-market relevant cognitive skills. For identification, I exploit the staggered introduction of a compulsory ninth grade in basic track schools across German states, as well as a simultaneous reform that introduced short school years to harmonize the start of the school year nation-wide. Instrumental-variable results suggest that the additional year of compulsory schooling increased numeracy skills of basic-track students by about 0.2 standard deviations. Using superior skill data, the results contrast with previous evidence of zero skill effects of compulsory schooling in Germany." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: