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Autor/inPfenning, Uwe
TitelMINT FEMININ - Neue Tätigkeitsprofile durch Frauen in MINT-Berufen?
QuelleAus: Schlemmer, E. (Hrsg.); Binder, M. (Hrsg.): MINT oder CARE? Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels. Weinheim: Beltz Juventa (2019) S. 76-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3940-5
SchlagwörterBildung; Stereotyp; Frau; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technologische Entwicklung; Beruf; Berufstheorie; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Tätigkeitswandel; Berufswahl; Gesundheitsberuf; Auswirkung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik
Abstract"Berufe sind sozialisierte Rollen und standardisierte Tätigkeitsprofile in der Wirtschaft und Wissenschaft. Ihre sozialwissenschaftliche Betrachtung offenbart vehemente Asymmetrien bei der Geschlechtsverteilung, für deren Erklärung vielfältige Ansätze diskutiert werden (Buhr/Hartmann 2008). Diese Asymmetrien auszubalancieren, wird in diesem Artikel als MINT-FEMININ apostrophiert. Auch diese Ansätze sind vielseitig. Gerade der Vergleich von Care-Berufen mit traditionell eher hohem Frauenanteil und MINT-Berufen mit eher geringem Frauenanteil (gerade in dominanten Technikberufen) kann hilfreich sein, um tragende Erklärungen herauszufinden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).

"In public Opinion we like to consider that female emancipation in professions is already finalized. Constitutions and institutions will follow the general issue of gender symmetry. But social sciences illustrated other facts. Still there are differences in paying, careers and understatement of women in STEM occupations. But the day will seen: SOCIOSTEM conceptualized a necessary part of education in engineering and technology, a general technology literacy, new society technologies with significant socio-ecological inputs and emancipation and transformation of technology disciplines into science let being STEM professions more attractive for women. Technological professions gets more societal, social professions becomes more technological. The times, they are changing." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
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