Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChise, Diana; Fort, Margherita; Monfardini, Chiara
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelScientifico! like Dad: On the intergenerational transmission of STEM education in Italy.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientifico! wie der Vater: Über die intergenerationale Übertragung von MINT-Bildung in Italien.
QuelleBonn (2019), 54 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 12688
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2365-9793
SchlagwörterBildungsmobilität; Generation; Mutter; Sohn; Tochter; Vater; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Mobilität; Beruf; Berufswahl; Hochschulbildung; Technik; Hochschulabsolvent; Italien
Abstract"We provide novel evidence on the existence and the extent of intergenerational transmission of STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) education using a recent large administrative dataset of Italian graduates obtained from the Almalaurea data. Parental influence on two STEM educational outcomes (high school and university degree completion) is strong and, net of student's time-invariant unobserved heterogeneity, proves to be stronger at the stage of the educational career closer to labour market entry. At this stage, the influence of fathers outweighs the one of mothers and is larger for sons than for daughters. The documented STEM intergenerational transmission is not driven by liberal profession of parents for most of STEM fields, while it is for some non-STEM fields (economic and legal studies), consistently with the presence of entry barriers in some professions." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: