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Autor/inn/enHofmann, Yvette; Kanamüller, Alexander
TitelDie Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns.
Eine Standortbestimmung aus Sicht der Professorinnen und Professoren.
QuelleMünchen (2019), 139 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Hochschulforschung. 89
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-927044-71-5
SchlagwörterForschung; Bayern; Fachhochschule; Forschung; Hochschullehrer; Staat; Hochschule; Lehre; Lehre; Staat; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschule; Bayern
AbstractDas deutsche Hochschulsystem ist seit Jahren geprägt durch Reformen und Umstrukturierungen. Darüber hinaus führt die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung der Hochschullandschaft nicht nur zu einer vermehrten Mobilität von Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs, sondern es ändern sich dadurch auch althergebrachte, traditionelle Lehr-, Lern- und Arbeitsformen. Dennoch liegen bisher keine umfassenden Daten darüber vor, wie die Professorinnen und Professoren Bayerns unter dem Eindruck dieser Veränderungen - respektive dem gerade stattfindenden Wandel der traditionellen Bildungsanstalten zu Hochschulen des digitalen Zeitalters - ihre Arbeitsbedingungen einschätzen, wie zufrieden sie damit sind und inwiefern sich dies auf ihre Absichten, die Hochschule zu wechseln, auswirkt. Diese Lücke schließt ProfQuest, indem die derzeitigen Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns auf Basis der Aussagen von 2.199 Professorinnen und Professoren skizziert werden. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/2
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