Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motyka, Marc |
---|---|
Titel | Spielspaß mit Lerneffekt? Computerspiele als Instruktionsmedium im Fach Politik. |
Quelle | Aus: Zweckstetter, Marion (Hrsg.); Schmerr, Martina (Hrsg.); Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (2019) S. 61-64 |
Reihe | Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-944763-23-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Spielerisches Lernen; Medieneinsatz; Lernmotivation; Computerspiel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Politik; Politische Bildung |
Abstract | Dass Spielen und Lernen kein Gegensatz sind, wissen wir bereits. Dennoch sind Computerspiele als Unterrichtsgegenstand und -medium noch wenig etabliert. In seinem Beitrag legt [der Autor] wissenschaftlich gestützt dar, dass beides durchaus gut kombinierbar ist. Eindrucksvolle Beispiele dokumentieren hier, wie mittels Computerspielen Politikkompetenzen vermittelt und Lernmotivation gefördert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |