Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnoor, Birger |
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Titel | Soziale Herkunft und Bildungssprache. Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), X, 194 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Hamburg, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 159-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25898-5; 978-3-658-25898-6; 978-3-658-25899-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25899-3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Soziale Herkunft; Mutter; Deutschland; Multivariate Analyse; Mutter; Schüler; Sprachkompetenz; Deutsch; Soziale Herkunft; Bildungsinvestition; Bildungsverhalten; Ethnische Gruppe; Humankapital; Ungleichheit; Unterrichtssprache; Schüler; Deutsch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Humankapital; Bildungsinvestition; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Ethnische Gruppe; Deutscher; Türke; Vietnamese; Deutschland |
Abstract | Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |