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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöhr-Sendlmeier, Una M.; Käser, Udo; Hüber, Tanja; Görtner, Lara; Stahlhofen, Lena
Sonst. PersonenHuxholl, Hannah (Mitarb.); Reintges, Julia (Mitarb.)
TitelLernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf.
Ein Handbuch zur Weiterbildung für Berufstätige 50+.
QuelleBerlin: Logos Verl. (2019), 332 S.Verfügbarkeit 
ReiheLebenslang lernen. 17
BeigabenLiteraturangaben; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4952-8; 978-3-8325-4952-7
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Leistungsfähigkeit; Beruf; Berufliche Fortbildung; Erwachsener; Leistungsfähigkeit; Kognitive Entwicklung; Lernprozess; Berufliche Fortbildung; Beruf; Alter Mensch; Erwachsener
AbstractDer Anteil der Berufstätigen 50+ steigt kontinuierlich. Das Erfahrungswissen nimmt mit dem Alter zu, aber in der kognitiven Leistung, im Erleben der eigenen Kompetenz und Koordinationsfähigkeit werden häufig Einschränkungen spürbar. Der erlebte Stress im Arbeitsalltag steigt. Diesen Einbußen kann mit einem gezielten Training begegnet werden. Die Ergebnisse einer Kontrollgruppenstudie belegen die Wirksamkeit des Trainingsprogramms Fit im Beruf. Das Buch vermittelt Basiswissen über individuelle Veränderungen im Prozess des Alterns, die die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung betreffen. Ferner werden unter dem Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter das Thema Stress im Beruf und die Bedeutung von Expertise und Motivation behandelt. In detaillierten Manualen werden genaue Anleitungen zur Durchführung des Trainings mit vier Schwerpunkten gegeben: Die Kompetenzstärkung nimmt die individuellen Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungen als Basis für zukünftige Problemlösungen in den Blick. Übungen zur Kognition und Metakognition vermitteln Strategien für eine gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit. Die Stressbewältigung wird mithilfe von Entspannungsverfahren und aktiven Copingstrategien verbessert. Psychomotorische Übungen gewährleisten die individuelle Aktivierung für ein gesundes Ineinandergreifen der persönlichen, körperlichen und kognitiven Funktionsbereiche. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/2
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