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Autor/inDiketmüller, Rosa
TitelZur Räumlichkeit des Sozialen in Bewegungs-/Raum-/Analysen und ihr Beitrag für sozial verantwortete Interventionen.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Sport für den Menschen - sozial verantwortliche Interventionen im Raum. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" vom 3.-4. Oktober 2018 in Wuppertal. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 23-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-680-9
SchlagwörterSozialer Wert; Selbstbestimmung; Soziale Funktion; Jugend; Stadtgeografie; Digitalisierung; Verantwortung; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportstättenbau; Sozialpädagogik; Raumnutzung; Jugendhilfe; Bewegungsangebot; Entwicklung; Entwicklungsplanung; Intervention
AbstractDamit Menschen überhaupt selbstbestimmt an Bewegungs- und Sportangeboten teilnehmen können, müssen genug Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Raumbezogene Analysen sind daher in der Planung und Umsetzung von sozial verantworteten Interventionen ein immer wichtigerer Bestandteil. Verf. betrachtet diese Thematik in diesem Beitrag von zwei unterschiedlichen Perspektiven. Einerseits wird die Frage beantwortet, inwieweit Sozial- und Bildungsräume für Bewegungsangebote genutzt werden und sich gleichzeitig die Sozialfaktoren in ihrer intersektionalen Verschränkung auswirken. Andererseits stehen die Methoden, welche die entsprechenden sozialen Dimensionen und die daraus resultierenden Verschränkungen in Raumanalysen sichtbar sowie nutzbar machen, im Fokus. Die Herstellung von sozialer Gerechtigkeit ist zudem auch ein elementarer Aspekt bei der räumlichen Sport- und Bewegungsplanung. Verf. stellt anhand zahlreicher Projekte und den damit verknüpften Bewegungs- und Raumanalysen die verschiedenen sozialräumlichen Forschungsperspektiven dar. Zuvor werden jedoch die theoretischen Grundlagen jeglicher Raumdiskurse in den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen, wie der Sportwissenschaft und auch der Erziehungswissenschaft, präsentiert. Die meisten thematisierten Projekte drehen sich in diesem Beitrag um die Intersektion von Geschlecht und Raum in sogenannten Bildungsfreiräumen sowie die Auswirkung der Digitalisierung auf die Mobilität und das Bewegungsverhalten von Jugendlichen. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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