Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sozialraum oder pädagogischer Ort? Ein Versuch der Einordnung gegenwärtiger Raum-Konjunkturen.
Quelle
Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Sport für den Menschen - sozial verantwortliche Interventionen im Raum. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" vom 3.-4. Oktober 2018 in Wuppertal.Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 13-22Verfügbarkeit
In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat das Thema "Raum" in sozialwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Diskussionen eine exponierte Stellung eingenommen. Besonders bei sozial- und sportpädagogischen Entscheidungen haben räumliche Konstellationen einen großen Einfluss. Verf. stellt zu Beginn die Entwicklung der Bedeutung des Begriffs Raum sowie die sogenannte "Raumkonjunktur" in den entsprechenden wissenschaftlichen Disziplinen über die vergangenen Jahre dar. Die Struktur des Nationalstaats hat bei der Thesenfindung rund um die Raumkonjunktur eine zentrale Position. Im zweiten Abschnitt des Beitrags wird zunächst der Sozialraum konkretisiert und definiert. Beispielsweise gehören jegliche nahräumliche Angebote der Jugendhilfe in diesen Bereich, wenn diese außerhalb der eigenen Familie stattfinden. Ein wichtiger Aspekt spielt dabei die geographische Nähe zum Wohnort oder dem Standort einer Schule. Verf. betont in seiner Definition die spezifischen Merkmale des Sozialraums, welche sich nicht an fixen Bedingungen orientieren, sondern an sozialen Verhältnissen. Im letzten Abschnitt des Beitrags fokussiert sich der Beitrag auf das Konzept der "pädagogischen Orte". Hierbei stehen wie in den Abschnitten zuvor die unterschiedlichen Positionen und der aktuelle Forschungsstand im Mittelpunkt. (Hollstein). (BISp).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-680-9
Kessl, Fabian: Sozialraum oder pädagogischer Ort? Ein Versuch der Einordnung gegenwärtiger Raum-Konjunkturen. .
3377383
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)