Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
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Institution | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Titel | Konstruktionen des (Im-)Perfekten. Skizze einer inklusiven Fachdidaktik im Spiegel der Disability Studies. |
Quelle | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019), 239 S. Zugl.: Berlin, HU, Habil.-Schr., 2018 u.d.T.: Skizzen zur kulturanthropologischen Begründung einer inklusiven Fachdidaktik. |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 281; Forum Sportwissenschaft. 37 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2225; 1863-6519 |
ISBN | 3-88020-678-3; 978-3-88020-678-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Didaktik; Inklusion; Kulturanthropologie; Norm; Diskriminierung; Gesellschaftssystem; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Körperbehinderung; Verhaltensregel |
Abstract | An der Schnittstelle zwischen Sport- und Behindertenpädagogik skizziert die Arbeit Ansätze einer behindertenpädagogisch und kulturanthropologisch fundierten Theorie einer inklusiven Fachdidaktik Sport. Ausgangspunkt der Argumentation ist dabei, dass die Sportpädagogik - wie andere Anwendungs- und Handlungswissenschaften auch - vielfach mit impliziten, gesellschaftlich vorformatierten Normvorstellungen wie etwa medial kolportierten Schönheits- und Fitnessideale hantiert. Gleichzeitig ist sie auch mit verborgenen (kultur-)anthropologischen Normvorstellungen konfrontiert. Behinderung wird dabei sowohl bildungstheoretisch als auch fachdidaktisch üblicherweise ignoriert. So erscheint es auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik notwendig, immanente Strukturen zunächst auf ihr inklusives bzw. exklusives Potential hin zu analysieren, um diskriminierende Strukturen in fachimmanenten theoretischen Modellierungen zu reflektieren und ggf. zu dekonstruieren. Als theoretisch explorative Studie findet dazu ein inter- bzw. transdisziplinärer Forschungsansatz Anwendung, der sich analytischer, texthermeneutischer Verfahren bedient, um auf der Folie der Disability Studies sowie des Ableismus immanente Inklusionshemmnisse zu dekonstruieren. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |