Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Daniela; Selter, Christoph; Zannetin, Elena |
---|---|
Titel | Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders. Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett/Kallmeyer (2019), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 181-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1352-1; 978-3-7727-1352-1 |
Schlagwörter | Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Primarbereich; Fehler; Beispiel; Unterrichtsmethode; Arithmetik; Einmaleins; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlbegriff; Aufgabe; Praxisbezug |
Abstract | Kinder rechnen anders, als man es erwartet. Auch wenn ihre Rechenwege nicht immer zu korrekten Ergebnissen führen, sind sie oft ein Ergebnis von Überlegungen, die aus der Sicht der Kinder vernünftig sind. Fynn trägt 2 Hunderter, 4 Zehner und 10 Einer unkonventionell, aber korrekt in die Stellentafel ein, übersetzt diese Darstellung dann aber in die Zahldarstellung 2410. Theo löst 64-37, indem er 60-30, 4-7 und dann 30-3 = 27 rechnet. Selina subtrahiert 701-698 schriftlich und erhält 1903 als Resultat. Auch wenn Selina und Fynn nicht zum richtigen Ergebnis kommen, haben sie vieles richtig gemacht. Theos Lösung sieht fehlerhaft aus, ist sie aber nicht. Und nun? Um Kinder zu fördern, müssen wir bei deren Denkweisen ansetzen. Und das bedeutet, dass wir in der Lage sein müssen, ihre Überlegungen verstehen zu können. Das vorliegende Buch hilft [...] anhand zahlreicher Beispiele, dieses Verständnis aufzubauen. Dabei werden typische Rechenwege, aber auch häufig zu beobachtende Fehler für die zentralen Themen der Arithmetik dargestellt. Das Buch bietet zudem nötige Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit. Und es zeigt auf, wie [man] im Unterrichtsalltag die Denkwege der Kinder erheben [kann]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |