Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Alexandra |
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Titel | Spielfelder des Selbst. Eine Längsschnittstudie zu jungen Erwachsenen in Handwerksbetrieben, Hochschulen und Kunstakademien. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 402 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, Bergische Universität Wuppertal, 2017. |
Reihe | Edition Soziologie |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2734-9; 978-3-7799-2734-1; 978-3-7799-4751-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Chancengleichheit; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Interaktionsanalyse; Selbstkonzept; Reproduktion; Jugendsoziologie; Übergang; Sozialer Status; Berufsausbildung; Beruf; Berufswahl; Berufswunsch; Handwerk; Studium; Universität; Studienwahl; Kunsthochschule; Habitus; Triangulation; Zukunftserwartung; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Nach Verlassen der Schule streben Jugendliche nach einem Beruf, der ihnen (auch) ermöglicht, eigene Ideen zu verwirklichen - unabhängig davon, ob sie eine Friseurausbildung ergreifen, ein Kunststudium aufnehmen oder ein Ingenieurstudium beginnen. Die Studie geht auf Basis eines quantitativen und qualitativen Längsschnitts der Frage nach, wie junge Erwachsene zwischen individuellen Ansprüchen und strukturierten Chancen ihr Selbstprojekt ausarbeiten (können) - in Handwerksbetrieben, Kunstakademien und Hochschulen. Dabei geht es auch darum, inwiefern sie ihre Positionen und damit auch soziale Ordnung reproduzieren oder zu eigenwilligen Lösungen kommen. Leitend ist eine interaktionistische Theorieperspektive, die mit der Feldtheorie von Pierre Bourdieu verbunden wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |