Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Magenheim, Johannes; Molitor, Heike; Pfenning, Uwe; Ramseger, Jörg; Steffensky, Mirjam; Tippelt, Rudolf; Wiesmüller, Christian; Winther, Esther; Wollring, Bernd |
---|---|
Institution | Stiftung Haus der Kleinen Forscher |
Titel | Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. [1. Auflage]. |
Quelle | Opladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2019), 146 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 11 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 125-134 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1352-3; 978-3-8474-2320-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178733 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Fachdidaktik; Projekt; Informatikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Pädagogische Fachkraft; Trainer; Fortbildung; Weiterbildung; Multiplikatorenfortbildung; Lehrpersonal |
Abstract | Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der elfte Band der Schriftenreihe mit einem Geleitwort von Rudolf Tippelt fokussiert die Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung sowie einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Autorinnen und Autoren formulieren, basierend auf den Merkmalen erfolgreicher Lehrkräfte- und Erwachsenenbildung, ein Modell professioneller Kompetenz für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. Sie erörtern zentrale Zieldimensionen guter MINT-Erwachsenenbildnerinnen und -bildner wie die motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die fachspezifischen und fachdidaktischen sowie die pädagogisch-psychologischen Zieldimensionen des Professionswissens. Außerdem geben Sie Empfehlungen für die Priorisierung der Zieldimensionen und für die (Weiter-)Entwicklung der Stiftungsangebote. Heike Molitor kommentiert diese Zieldimensionen aus Sicht einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und beschreibt, welchen Anforderungen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Kontext einer (MINT-)Bildung für nachhaltige Entwicklung begegnen. Das Fazit des Bandes beschreibt die Umsetzung der fachlichen Empfehlungen in die inhaltlichen Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und gibt einen Ausblick auf die weitere wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |