Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windelband, Lars |
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Titel | Arbeiten und Lernen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt. |
Quelle | Aus: Badura, Bernhard (Hrsg.); Ducki, Antje (Hrsg.); Schröder, Helmut (Hrsg.); Klose, Joachim (Hrsg.); Meyer, Markus (Hrsg.): Fehlzeiten-Report 2019. Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen. Berlin: Springer (2019) S. 39-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-59043-0 |
DOI | 10.1007/978-3-662-59044-7_4 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Lernen; Arbeitswelt; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Berufsbildung; Berufswandel; Höherqualifikation; Qualifikationsanforderung; Arbeitsprozess; Auswirkung; Dequalifizierung |
Abstract | Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt die berufliche Bildung und damit das Lernen vor vielfältige Herausforderungen. Die Entwicklungen der Digitalisierung, die aktuell unter den Schlagworten Industrie 4.0/Wirtschaft 4.0/Berufsbildung 4.0 diskutiert werden, verändern Technologien, Produkte, Organisationsprozesse und damit die Arbeitsprozesse, ganze Geschäftsmodelle und letztendlich die ganz konkreten Arbeitsaufgaben und Lernprozesse der Beschäftigten. Wie schnell diese Entwicklungen voranschreiten und welche genauen Umbrüche sich in der Arbeitswelt ergeben, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht immer klar abschätzen. Anhand von aktuellen wissenschaftlichen Studien greift dieser Beitrag sowohl die Potenziale der Digitalisierung der Arbeitswelt als auch die Herausforderungen, Auswirkungen und Konsequenzen für die Beschäftigten und die berufliche Bildung auf. Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/1 |