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Autor/inRüschoff, Britta
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMethoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland.
Eine systematische Überblicksstudie. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+. 1. Aufl.
QuelleLeverkusen: Verlag Barbara Budrich (2019), 50 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 206
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2986-8; 978-3-8474-2986-9; 978-3-96208-137-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Reliabilität; Validität; Fachkenntnisse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Auszubildender
Abstract"Die vorliegende Studie bietet einen systematischen Überblick über die in Deutschland im Kontext der Berufsausbildung verfügbaren Methoden der Kompetenzerfassung. Hierzu wurden 58 Veröffentlichungen aus den Jahren 2001 bis 2017 in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Instrumente insbesondere auf kaufmännische, gewerblich-technische und Gesundheitsberufe beziehen. Der Großteil der Instrumente befasst sich mit der Feststellung fachlicher Kompetenzen (66 %), gefolgt von allgemeinen (24 %) und sozial-kommunikativen Kompetenzen (9 %). Weiter ist ein Trend zu IT-gestützten Verfahren zu verzeichnen. Im Fazit liegt eine gute Basis an Instrumenten zur Kompetenzfeststellung in der Berufsausbildung vor, die jedoch auf weitere Berufsfelder ausgeweitet werden sollte. Zudem sind vor einem Breitentransfer zusätzliche Validierungen und Erprobungen der Instrumente in der Praxis notwendig." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The present study offers a systematic review of the methods of competence assessment in the context of vocational training in Germany. For this purpose, 58 publications published between 2001 to 2017 were reviewed. The results show that the instruments primarily focus on commercial, industrial-technical and health occupations. The majority of the instruments are concerned with identifying subject-specific competences (66 %), followed by general competences (24 %) and social-communicative competences (9 %). Moreover, there is a clear trend towards IT-supported procedures. In conclusion, there is a good basis of instruments available for competence assessment in vocational education and training, which should, however, be extended to other occupational fields. In addition, further validation and pilot studies are necessary before broad-based applications of the instruments in practice can be considered." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
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